Momentan wird ja ziemlich viel über Fakeblogs in den USA geredet, in denen nicht klargestellt wird, dass die Autoren von Dritten dafür bezahlt werden, die Blogs zu füllen. Betroffen: Der Einzelhandelsriese Wal-Mart und die bekannte PR-Agentur Edelman.

Und so was ähnliches gibt es ab jetzt auch in Deutschland. Betroffen: Die grosse Münchner PR-Agentur Wilde & Partner, der Medienkonzern Holtzbrinck (Handelsblatt, Tagesspiegel u.v.m.) sowie ihr Tochterunternehmen Germanblogs. Germanblogs ist gewissermassen der Versuch von Holtzbrinck, unter der Blogosphäre eine qualitative Kloake anzulegen, was sich mitunter in Bilderklau, offenen Bitten um Autorenschmierung und Bewunderung für strafbare Handlungen äussert. Kurz, was als Profinetzwerk verkauft wird, hat sich bislang nicht gerade um die Abschaffung von Peinlichkeiten verdient gemacht. Und irgendwie scheint sich da auch keiner so recht drum zu kümmern, was da eigentlich geschrieben wird.

Dem miserablen Ruf in der Blogosphäre konnte es auch nicht helfen, dass Germanblogs sich Unterstützung der PR-Agentur Wilde & Partner geholt hat, die sogleich im Newsletter vom Juli behaupten:

Die Autoren sind keine Journalisten, sondern Experten ihres Themengebiets. Alle Artikel zeichnen sich durch anspruchsvolle, glaubwürdige und unabhängige Inhalte aus. germanblogs.de ist damit Deutschlands erstes Portal für Qualitäts-Bloggen.

Ah schön. Dann schauen wir uns doch mal diese glaubwürdige und unabhängige Autorin hier an, mit dem Namen Christiane Wolff:

Mein Name ist Christiane. Ich bin in Offenbach groß geworden und lebe seit fast sieben Jahren in München. Zwischendurch war ich noch mal für ein Jahr in Wiesbaden und habe gemerkt: München fehlt mir! Also lebe ich jetzt mit noch größerer Freude in der bayerischen Metropole. Aber im Herzen bleibe ich doch Hessin…

Oooch, die Arme. Vermutlich hat sie sich auf ihrem Autorenbild mit Lappenmütze und Sonnenbrille vermummt, damit sie keiner hessischen Vendetta gegen Landesverräter zum Opfer fällt. Aber das Leben, das ist lustig und schön, nicht wahr, und deshlab macht sich Christiane auf zu den Events, wo der Boden wackelt, der Sekt fliesst und BussiBussi abgelichtet wird. Und schreibt darüber im Münchenblog. Etwa, wenn es medienmässig mal wieder voll abgeht oder was los war:

Michael Westphal, Geschäftsführer von TV1.DE, erläuterte im Rahmen seines Vortrags, wie die neue Medienwelt funktioniert – von youtube.com bis zu IPTV Sendern.

Den Michael Westphal kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit als Höllensöldner in der Munich Area. Da ging es TV1 grade nicht mehr so gut. Aber dank der flotten Christiane weiss ich jetzt, dass TV1 auch auf die Medientage durfte. Zufällig hat sie nämlich beim Knipsen auf der langen Nacht der Medien alle möglichen Medienleute immer mit dem Michael Westphal abgelichtet. Und bei Germanblogs eingestellt. Na, es war ne geile Zeit, bei dem Schampus kann das schon mal passieren:

Die Stimmung war klasse und die am meist besuchteste Bar war wie immer die Champagner Bar von HSE 24…

Ansonsten treibt sich Christiane gern fern der Heimat in der weiten Welt herum. Indien zum Beispiel. Ãœber Indien hat sie einen ganzen Haufen Elogen bei RGermanblogs verfasst, das Shoppen, die Wellness-Hotels der Taj Hotel Gruppe, Dates mit dem Maharaja und vieles mehr. Klingt ja alles fast so gut wie aus einem mieseren Reisekatalog, den eine halbseidene PR-Agentu verbrochen hat.

Und jetzt schauen wir uns mal die in München residierende Namesvetterin Christiane Wolff an.Diese Christiane Wolff rennt nicht mit Lappenmütze rum, schreibt aber auch lustige Geschichten. Denn sie

ist seit 2004 Senior PR-Consultant bei Wilde & Partner. Christiane Wolff ist Teamleiterin und verantwortet die Kunden aus den Bereichen Messen und Events, Medien und TV, Lifestyle und Luftfahrt, sowie Neukundengewinnung.

Deren Kunden, welch ein Zufall, ein einige Touristikunternehmen unter anderem des indischen Subkontinents sind. Oh, und übrigens auch TV1 mit Herrn Westphal, betreut von Christiane Wolff:

– Kontaktaufbau zu relevanten Medien
– Produktinformation und Präsentation bei Key-Medien
– Kontinuierliche Pressearbeit und Beantwortung von Journalistenanfragen
– Organisation und Durchführung von Speaking-Opportunities
– Regelmäßige Presseaussendungen
– Organisation von Medien- und Marketingkooperationen
– Vernetzung mit Wilde & Partner-Kundenportfolio

Na, letzteres scheint ja bei Germanblogs gelungen zu sein. Ob das vielleicht der Grund ist, dass die Wilde&Partner Christiane Wolff so ganz anders erscheint als die bemützte Fluchthessin Christiane Wolff bei Germanblogs?

Was mich jetzt interessieren würde: Welche Konsequenzen ziehen Wilde & Partner und Holtzbrinck aus diesem “Qualitäts-Blogging” aka dieser Fakebloggeschichte? Wussten da alle, was da passiert? Und hat Christiane Wolff das für Germanblogs übliche Gehalt auch noch für diese PR-Geschichten aka “anspruchsvolle, glaubwürdige und unabhängige Inhalte” bekommen?

Anregung kam von einem Kommentar bei Thomas Knüwer.

Updates hier und hier.