Da bin ich jetzt doch etwas überrascht. Ich mein, ich habe schon einiges erlebt, aber… Wie auch immer: Gestern habe ich hier und hier nachgewiesen, dass Christiane Wolff von der PR-Agentur Wilde & Partner in München mehrfach nette beiträge mit Erwähnung oder Abbildung einiger Kunden ihrer Agentur beim Blognetzwerk Germanblogs einstellt, das auch zu den Kunden von Wilde & Partner gehört.

Darauf meldete sich Christiane Wolff hier zu Wort:

…meine private Reise nach Indien ([…] haben die beiden Welten vielleicht vermengt. Aber das liegt sicher auch daran, dass sich berufliche und private Interessen nicht immer strikt trennen lassen. Das werde ich mir für die Zukunft merken und anders machen. Aber hätte ich tatsächlich PR machen wollen, hätte ich das sicher anders angestellt.

Das gleiche Versprechen, allerdings ohne Hinweis auf die konkreten Einträge, findet sich auch bei Germanblogs. Und nicht nur das. Denn jetzt hat Christiane Wolff ihre bloggende Tätigkeit im “Qualitäts-Blogging” wieder aufgenommen. Mit einem Beitrag über das Taj Mahal in Indien. Und das angrenzende Hotel:

Wir konnten uns von dem wirklich magischen Eindruck schwebender Leichtigkeit des Taj Mahal nur trennen mit dem Wissen, dass der Blick aus unserem Zimmer im Luxus-Domizil The Oberoi Amarvilas direkt auf das Monument fiel.

Das in Deutschland – ÃœBERRASCHUNG – von Wilde & Partner betreut wird:

Das Sommer-Special „Exotic Vacations“ präsentiert diese Häuser zum Spitzenpreis – genauso wie das verspielte Oberoi Amarvilas mit Blick auf das Taj Mahal…

Wie heisst es nicht so schön bei der Oberoi-Referenz bei Wilde & Partner?

Medien- und Marketingkooperationen und Cross Marketing Promotions

Ah ja. Und wieder eine wunderbare Geschichte aus Indien, dem Land der Gaukler, Medienschlangenbeschwörer und verwindungsresistenten Fakire. Und der Märchenerzähler, die “anspruchsvolle, glaubwürdige und unabhängige Inhalte” verkünden. Denn “germanblogs.de ist damit Deutschlands erstes Portal für Qualitäts-Bloggen”.

UPDATE: UM ca. 14 Uhr wurde die Seite vom Netz genommen, Screenshot gibt es aber hier. Mannomann. Echte Qualitäts-Blogger, das.

UPDATE 2: Um 15.30 Uhr sind dann auch einige andere, ältere Beiträge der Indientour wieder verschwunden…. to be continued.