Im Rahmen der Fragestellung, wie Blogs geführt werden, gibt es seit etwas über einem Monat eine neue 30er-Gruppe von Blogs eines bekannten, grossen Bloghosters – der übrigens exakt einen Monat nach der Einrichtung dieser Gruppe das 50.000. Blog verkündete. Nach seiner Zählung, natürlich.

Die Ergebnisse meiner kleinen Untersuchung kommen zu einem anderen Ergebnis. Von der zweiten Gruppe, angelegt im Dezember, bloggen nur noch zwei Personen regelmässig und einer ab und zu- vielleicht einmal die Woche. Sprich – die Hälfte der aktiven Blogs von Mitte Februar ist inzwischen auch tot.

Die dritte Gruppe von Mitte Januar hat weiterhin 4 mehr oder weniger aktive Blogger, eine weitere Bloggerin hat gerade angekündigt, ihr Blog relaunchen zu wollen.

Die neueste Gruppe hat gerade mal 7 Blogs, die über die ersten paar Postings hinausgekommen sind und in den letzten drei Wochen aktiv waren – eines davon allerdings mit der Mitteilung:

Is ja irgendwie auch nich so spannend, wenn man nich ein sehr ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis hat. Ich denke ich lass es auch wieder.

Was er dann auch getan hat – vielleicht eine simple Erklärung für die vielen anderen, die ebenmfalls das Zeitliche gesegnet haben.

Nach einem halben Jahr lässt sich folgendes vorläufiges Fazit ziehen: Nur jeder vierte Blogger kommt über die ersten paar Worte hinaus – über die Hälfte richtet das Blog lediglich ein, ohne Texte zu erstellen. Das erklärt auch meines Erachtens die Diskrepanz zu den Zahlen bei Blogstats, wo für den Bloghoster nur rund 23.700 Blogs angegeben werden.

Vermutlich hält nicht mal jeder Zehnte der Anmeldungen das Bloggen länger als ein paar Monate durch, wobei sich heavy User und sporadische Blogger in etwa die Waage halten. 5000 Beiträge sollen bei dem Hoster täglich geschrieben werden – die Zahl ist wohl dadurch zu erklären, dass eine manche heavy User schon mal auf 30, 40 Einträge pro Tag kommen; ob die im Kelly M.-Style hingeworfenen Gedankenfetzen allerdings für Leser attraktiv sind, ist eine andere Frage.

Ãœbrigens, es gibt noch eine andere Blogleiche: Das Newsblog, das die Zusammenarbeit der News Frankfurt mit dem Bloghoster dokumentieren sollte, schweigt seit fast zwei Monaten.