Copy and Paste war gestern – jetzt kommt Drag and Drop für alle, die selbst für das Markieren und Kopieren zu doof sind! Das amerikanische Startup Five Across stellt Bubbler (nomen es omen) vor, eine Software (und gleichzeitig ein Bloghoster), bei der man im Prinzip alles durch Anfassen mit der Maus und Rüberziehen online stellen kann. Nicht nur Texte oder Bilder, sondern auch Videos, Präsentationen, Audio und was sonst noch Bandbreite frisst und sich fast niemand antut. Wie genau das geht, erklärt das dicke Whitepaper. Umsonst ist das ganze nicht – man zahlt inclusive Hosting 4,99 Dollar pro Monat in der Basisversion oder 9,99 Dollar in der Proversion. Das Angebot umfasst neben dem Depperl-Editieren auch hübsche Dinge wie mehrere Blogs pro Account und einiges an Speicherplatz und Traffic. Momentan ist es noch als kostenlose Beta-Version erhältlich. So weit, so gut.

Zum grossen ABER: Ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass Five Across nicht ganz zufällig eine gewisse Namensähnlichkeitmit Six Apart hat. Besonders, wann man das Angebot von Six Apart/Typepad mit dem von Bubbler vergleicht. Nun ist es nicht ganz unüblich, sich durch grössere Accounts und grosse Sprüche einen gewissen Vorsprung zu verschaffen, wenn man als x-beliebige Firma in einen Markt einsteigt, in dem es schon altweingesessene, VC-finanzierte Player wie Six Apart gibt. Und es wäre auch nur just another Bloghoster, wenn nicht –

Adobe Ventures und Granite Ventures Five Across mit 2 Millionen Dollar finanzieren würden. CEO und Gründer von Five Across ist Glenn Reid, Apple-Freaks bekannt als der Kopf hinter iMovie und iPhoto. Five Across verfolgt im Kern einen anderen Ansatz als Six Apart; im Zentrum stehen Produkte für vereinfachte und beschleunigte Kommunikation etwa in Firmen oder Arbeitsgruppen. Die Blogs und ihre Eigenschaften dürften ein Teil dieser Strategie sein. Und trotzdem, hier mein neues Bloggeschäftsmodell ;-): Hier werden wetten angenommen, wann Typepad seine Konditionen nachbessert, und ob Bubbler zu Six Apart in den Ring steigen kann!