Seit gestern tobt neuer Diskussionsstoff durch Teile der deutschen Blogosphäre.

IzyNews stellt eine Dienstleistung zur VerfĂĽgung, die RSS-Feeds zu eMails aufbereitet. Dies ist teilweise (bei bis zu 20 Feeds) umsonst, dies ist teilweise kostenpflichtig. DarĂĽberhinaus hat IzyNews ein Verzeichnis deutscher RSS-Feeds zusammengestellt (“redaktionell geprĂĽft“, Eigenwerbung IzyNews).

Ausgehend vom Schockwellenreiter, IT&W und dem Lawblog wurde nun schnell das böse “C”-Wort “Content-Klau” gezogen.

Wo sind die Grenzen zwischen “Content-Klau” und dem Anbieten einer technischen Dienstleistung zum Umwandeln von Daten/Inhalten in eine anderen Medienform?

Wenn das was IzyNews betreibt, nämlich das Abstellen der Einträge (je nach Feed: komplett oder nur in Ausschnitten) in sein RSS-Verzeichnis und das Konvertieren der Einträge, als nicht-lizensierte Nutzung aufgefasst wird, wie sind dann ähnlich gelagerte Fälle zu beurteilen?

Wie sieht es mit Webseiten im Google-Cache aus? Wie sieht es mit den Ausschnitten von Websites in den diversen Suchmaschinen aus?

Das sich das eine via Abonnement finanziert und das andere in Form von Anzeigen oder Werbebanner, sind nur unterschiedliche Formen der kommerziellen Auswertung.

Ein Problem von IzyNews ist mit Sicherheit der unelegante Webauftritt. Man vergleiche die Seiten zu “allesausserport” in IzyNews und Syndic8.

Bei IzyNews ist keine Trennung zwischen den Inhalten von IzyNews und den Inhalten von Dritten erkennbar. Mitten in den Einträgen wird Eigenwerbung reingedübelt. Auch bei den Texten von IzyNews verwischen die Grenzen zwischen der eigenen Dienstleistung und Leistung Dritter.

Koscher ist das nicht wirklich, zumal Blogger sich fragen dĂĽrfen, was z.B. mit den Daten wie “Nutzerverhalten” geschieht, die IzyNews dank des Contents anderer Leute sammelt. Derzeit wird eine kommerzielle Nutzung dieser Daten durch die nur auf englisch erhältlichen Datenschutz-Bestimmungen ausgeschlossen.

Die Diskussion hat eingesetzt und um meine Energie nicht in zwanzigtausend Threads zu verpulvern, werde ich mich erstmal auf den Thread bei Rebellmarkt konzentrieren.

Nachtrag: ein lesenswerter, weil differenzierter Beitrag ist bei Treehuggin’ Pussy: “Mehr oder minder geordnete Gedanken zu IzyNews