English Summary: A person with strong ties to the founders of the infamous German startup StudiVZ – a Facebook-Clone – tried to delete critical remarks from the Wikipedia article about the company.

Es gibt Leute, die finden, dass man den Gründer von StudiVZ Ehssan Dariani wegen solcher und solcher und vieler weiterer Geschichten endlich mal in Ruhe lassen sollte, ist doch alles schon lang vorbei, und der Dariani ist so ein netter Junge. Stellvertretend für diese Meinung möchte ich hier einen Kommentator namens “julian” auf dieser Seite zitieren:

man könnte mal ganz dezent drauf hinweisen, dass herr dariani einer “Pro-Israel-Gruppe” im VZ angehört, diese sogar gegründet hat (Freunde israelischer Kultur” oder so) und zwar lange, lange, lange bevor dieser Skandal ans Tageslicht kam.
Wär aber etwas, was die ganzen Hasstiraden und Spekulationen um seine Gesinnung hinfällig machen würde und außerdem tiefergehende Recherche, insofern wohl viel zu anstrengend…

Gut. Dann wenden wir uns aktuellsten Ereignissen zu, die nicht nur Dariani betreffen, sondern das Unternehmen StudiVZ. Es ist nämlich so, dass der hier veröffentlichte Beitrag über das Spammen in Frankreich Eingang in den Artikel über StudiVZ in der Wikipedia gefunden hat. Kurzfristig, am 8. November. Am 9 November, gegen Mittag, war damit auch schon wieder Schluss – hier ein Vergleich zwischen beiden Versionen. Der Benutzer, der das gemacht hat, fällt durch ein sehr schmales Werk bei Wikipedia auf – er löscht lediglich Kritik zu StudiVZ. Neu ist das nicht, auch dieses Mitglied mit einer sehr ähnlichen IP löschte und editierte Ende Oktober nach Kräften – und sagte:

es ist die UNWAHRHEIT, dann muss auch nicht spekuliert werden. wer dies bezweifelt kontaktiere mich bitte: jartope@gmail.com)

Die gleiche Email hat auch der obige Kommentator hier abgegeben, sein Name: Julian Artope. Ein (ehemaliger?) Mitarbeiter von StudiVZ, Campus Captain, und Thema einer StudiVZ-Gruppe mit dem schönen Namen “Julian Artopé muss in Berlin bleiben”, eingerichtet vom StudiVZ-Gründer Dennis Bemmann.

Entsprechend spannend ist dann auch die Debatte über StudiVZ in der Beitragsdiskussion:

Eingriff durch StudiVZ in Wikipediaeintrag
Es wird massiv von der PR Abteilung von StudiVZ in diesen Wikipediaeintrag eingegriffen und wegeditiert.[…]
@203.229.73.100 bzw. 203.229.72.244 bzw. jartope@gmail.com, der Du den Eintrag über die gegensätzlichen Angaben zu einer möglicherweise geflossenen oder möglicherweise nicht geflossenen Millionenzahlung immer wieder löschst:
1. An Deine email-Adresse werde ich mich NICHT wenden – der angemessene Platz für Auseinandersetzungen zu diesem Artikel ist diese Diskussionsseite! Dafür hat man diese Möglichkeit in wikipedia eingerichtet, und der Vorteil, dass die Argumente dann auch von allen anderen hier nachvollzogen werden können, liegt auf der Hand.

Ich sagŽs mal so: Es ist mir relativ egal, welche Behauptungen StudiVZ wo und wie vorbringt. Können sie machen. Was aber absolut unerträglich ist, ist der Eingriff in ein neutrales Medium, das den Nutzern zur Information dient – und nicht zum Aufpolieren der eigenen, wenig erbaulichen Geschichte. Wikipedia fälschen ist eines der Dinge, die noch gefehlt haben im StudiVZ-Sündenregister – aber es wird nichts unversucht gelassen, von Trollnummern bishin zu solchen erbärmlichen Zensureingriffen. So schlecht war die Domain “Völkischer-Beobachter.de” wohl doch nicht gewählt.

Zumal es auch im Inneren von StudiVZ komischerweise einen kritischen Beitrag in den Gruppen erwischt hat. Die Gründerin Ein Mitglied einer Simpson-Gruppe mit rund 5000 Mitgliedern hat auf die diversen Geschichten hingewiesen – prompt war ihr Beitrag [edit: nach Worten der Gruppengründerin] verschwunden:

Interessant finde ich es wiederum, dass der erste Beitrag auf einmal verschwunden ist. Als Gruppengründerin kann eigentlich nur ich ihn löschen. Oder aber die Studiverzeichnis-Bosse, denen der Eintrag vielleicht nicht gefallen hat ?!? Ich wars jedenfalls nicht.

Wenn schon Wikipedia gefälscht wird…