Nein, ist das komisch: Der Weblog-Werbe-Vermarkter Gawker Media macht ein neues kommerzielles Blog auf, mit dem Namen Lifehacker. Das Thema ist Software für die breite Masse, und Sponsor ist – Sony. Ooops, ausgerechnet. Wenn ich da an den Vaio meines Vaters denke, wo Sony sich mit seiner favorisierten Software überall reindrängelt, wo offensichtlich kein Interesse besteht, dem Kunden etwas anderes an die Hand zu geben, als den Sony Lifestyle mit einem proprietären Audioformat, mit Digital Restriction Management und immer der Bitte, dies und jenes doch auch Sony mitzuteilen – dann ist das nicht unbedingt der Partner, den man sich für ein offenes Weblog wünschen würde. Und Sony nimmt alles, was an Werbeflächen da ist.

Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen, und Gawker-Boss Nick Denton sagt dann auch frei heraus, dass dem Werbe-Deal ein langes Vorspiel der Produkt-Anbietung an das Gadget-Weblog Gizmodo.com vorrausgegangen ist: “It’s interesting to see the advertising finally following the PR.” Man merkt förmlich den Sabbel, der da aus dem Mundwinkeln läuft. Trennung von Redaktion und Werbung? Hey, cŽmon, this is 21st century! Aber vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum der Gizmodo-Gründer Steve Rojas inzwischen mit Engadget bei einer anderen Firma ist – und Gizmodo dagegen nicht besonders gut aussieht.