Als ich heute Konstantin Urbans Interview im Manager Magazin las, und seine Behauptung, der Chaos Computer Club hätte sich an StudiVZ die Zähne ausgebissen, da dachte ich mir: Der Mann weiss nicht, was er tut. Nicht nur, weil er 50 Millionen in die Kiste gesteckt hat, sondern auch, weil das eine ganz grosse fette Einladung ist. Keine Einladung im Stil des Völkischen Beobachters, aber auch nicht wirklich rasend intelligent. Echt jetzt, ich würde so etwas nie sagen.

Und ich denke, Konstantin Urban ab heute auch nicht mehr [Edit 1: da tut sich was, der Artikel findet sich jetzt hier]:

Liebe StudiVZler.

Der neue offizielle Eigentümer euer persönlichen Daten, Konstantin Urban von Holzbrinck Networks, scheint genauso wenig vom Thema Sicherheit zu verstehen, wie die Simulanten denen ihr bisher schon zu viele Details über euch anvertraut habt: gar nichts. So behauptet er dummdreist, der Chaos Computer Club hätte “vergeblich versucht das System zu hacken” und deswegen sei nun alles total sicher. Wörtlich behauptet Konstantin Urban im “manager magazin”:

“Selbstverständlich musste man nachrüsten, und das hat StudiVZ getan. Die Datensicherheit ist jetzt gegeben. Unlängst hat der Chaos Computer Club vergebens versucht, sich ins System zu hacken. Auch die Seite ist jetzt stabil.”

[http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,druck-458408,00.html]

Das ist leider komplett falsch.

Der Chaos Computer Club beteiligt sich nicht an solchen “Hackt uns doch”-Mätzchen wie den von studiVZ ausgerufenen Wettbewerb. Es kommt leider vor, dass einzelne Spinner von sich behaupten “im Namen des CCC” zu handeln, wie wohl auch hier geschehen. Mit dem Chaos Computer Club hat das jedoch nichts zu tun.

Der Chaos Computer Club beschäftigt sich gerade mit wichtigeren Dingen, z.B. dem Vertrauensverlust durch Wahlcomputer, den Gefahren von biometrische Reisepässen und dem Kampf gegen die Totalüberwachung durch die sogenannte Vorratsdatenspeicherung. Vielleicht habt ihr ja auch besseres zu tun, als eure Daten freiwillig in den Rachen einer gewinnorientierten Verwertungsgesellschaft zu kippen und kümmert Euch mal um Euer Leben, die Welt da draußen und die wirklichen Probleme der Menschheit.

Vielen Dank

Dies ist eine maschinengenerierte Meldung im Interesse der öffentlichen Sicherheit. Sie ist ohne Unterschrift gültig.

Ein anderes Zitat aus dem obigen Interview ist:

Aber irgendwann sollte man Dinge gut sein lassen.

Oder auch nicht.

Von hier. Screenshot ist vorhanden.

[Edit 2: Um 1 Uhr ist obiger Beitrag das einzige, was noch auf dem StudiVZ-Blog steht – damit fehlen jetzt auch Einträge wie der, in den behauptet wird, die Daten der User wären sicher.]

[Edit 3: Umd 1:13 Uhr ist das komplette Blog weg]