Als am 21. Januar 1793 das Fallbeil den Kopf Ludwig XVI vom dann nicht mehr wirklich dazugehörigen Körper trennte, wurde die moderne PR geboren. Das kam so: Am Rande der Place de la Concorde (Einigkeit ist bei so einer Zweiteilung ein Treppenwitz der Geschichte) standen betrübt ein Hoflieferant, der auf den Hofschulden sitzen blieb, eine intrigante Hofschranze, der keinen Job mehr hatte, und eine Kokotte, die einen neuen Bezahler für Schaumwein und Tand suchte, nachdem der letzte den Jakobinern zum Opfer gefallen war. Da standen sie also und fühlten sich ziemlich unwohl angesichts der jubelnden Menge. Die Kokotte und die Hofschranze verstanden jedoch den grossen Schmerz des Hoflieferanten, trösteten ihn, geleiteten ihn nach Hause, sagten ihm, dass er doch ein toller Hecht sei, frassen die Vorratskammer leer und beschlossen, das professionell zu betreiben: Das also war die Geburt der PR, wie wir sie heute kennen.

Dennoch, Revolutionen, das wissen die modernen Hoschranzen und Kokotten, sind immer Beispiele für ein Scheitern ihres Berufsstandes an den realen Gegebenheiten, wenn sich die Mehrheit nicht mehr bescheissen und belügen lässt. Das Fallbeil ihrer Gründungsstunde bleibt ihnen schaudernd in Erinnerung. Insofern möchte ich bezweifeln, dass sie es ernst meinen, wenn sie wie aktuell die hier und andernorts wegen Fakeblogs und irrwitziger Listenkonstrukte durch die Mangel genommene PR-Agentur Edelman eine “Me2Revolution” ausrufen. Mit Blogs, die angeblich das grosse Ding der Online-Bescheiss Anlügu Kommunikation sein sollen. Weshalb Edelman zur bloggenden PR-Agentur wird.

Zu diesem Zweck hat Edelman in Deutschland selbst mit viel Trärä ein Blog gestartet, mit einem Namen, der ihnen sicher mal todespeinlich sein wird: http://przweinull.de/. Das Ding ist jetzt auf den Tag genau 2 Monate alt, und es begann mit der PR-Katastrophe der zusammen mit Technorati entwickelten Top-Blogliste zur Ãœberwachung und Verkaufe der Blogger an Edelman-Kunden. Die von einem Edelman-Mitarbeiter als “Winzszene” bezeichnete deutsche Blogosphäre zeigte der Agentur, wo der Barthel den Most holt. Dafür, dass sie es angeblich können wollen, sah Edelman ziemlich mies aus.

Und heute? Nun, auf die grosskotzig angekündigte, dann als “beta” verkaufte Top-Bloggerliste warten wir bislang vergebens. Da scheint die Lust bei Edelman wohl etwas nachgelassen zu haben. Und überhaupt scheint die Me2Revolution am Fussvolk der Agentur ziemlich vorbei zu gehen. Dafür, dass sich das Blog als 2.0 anpreist, gibt es ganz schön viel Nullnullige Schreiberei: 3 der angeblich 6 Autoren haben bislang 0 Beiträge verfasst. Null. Nichts. Kein Wort. In zwei Monaten. Mit dem Revolutionsgeist wäre Frankreich heute bei Louis XXV angekommen. 1 in Worten ein eigenlobender Beitrag stammt von der Agenturschefin, ein weiterer Mitarbeiter hat in der langen Zeit zumindest drei Beiträge geschrieben. Der grosse Rest der Revolution bleibt allein beim eingekauften Blogger “Haltungsturner”. Muss eine grossartige Sache sein, den Kunden Online Conversations einer Agentur verkaufen zu wollen, die es so przweinullmässig drauf hat.

Revolution. Klar. Aber nur, wenn der Prosecco alle ist, nehme ich an.