blogbar.de ist heute für knapp drei Stunden down gewesen. Hatte der Server schon in der letzten Woche schwer an den Verlinkungen von Heise.de zu knabbern, war er am Montag nach dem Doppelschlag von Heise und SPIEGELonline schon wackelig in den Knien, haben heute Unmengen von MySQL-Verbindungen den Server endgültig in die Knie gezwungen und wir mussten umziehen.

Woher die MySQL-Verbindungen kamen, liess sich in der Kürze der Zeit nicht eruieren. Anders als in den Vortagen, war nicht eine spezielle Verlinkung schuld, aber ein “Angriff” wurde ausgeschlossen.

Belief sich der Traffic von Blogbar an normalen Tagen bei zirka 500 MB/Tag, wuchs er im Zuge der Einträge über StudiVZ auf 2 GB/Tag an und erreichte letzten Freitag nach der direkten Verlinkung durch Heise 8 GB Traffic binnen eines Tages. Übers Wochenende blieb der Traffic konstant hoch bei über 5 GB und erreichte am Montag mit der Verlinkung durch SPIEGELonline und Heise nur eine kleine Spitze von 5,5 GB.

Bei den Referern liegen an der Spitze gleichauf, der Artikel von Heise.de vom Freitag und Links aus… den Kommentaren vom StudiVZ-Blog.