Es gab ja einige Kommentatoren, die fest daran geglaubt haben, Sixapart und Livejournal wären zusammen ein Happen, den sich Yahoo nicht entgehen lassen könnten. Google hat Blogger.com, Microsoft hat Spaces, Yahoo hat an Blogs – nix. 650 Millionen Dollar ist da schon mal eine Zahl, die man über den Wert von Sixapart lesen konnte.

Nun sind aber die Zeiten vorbei, da Yahoo blind alles einkaufte, was irgendwie ins Portfolio passte und nachher erst mal wertberichtigt werden musste. Statt dessen überrascht Yahoo jetzt mit seinem eigenen Blogdienst, und 2 Gigabyte Webspace sind nicht ohne. Yahoo sagt selbst, dass sie etwas spät dran sind, rechnet sich aber dennoch gute Chancen aus. Es kann durchaus sein, dass Yahoo ähnlich wie Microsoft sein Augenmerk auch erst auf die Pampa (Asien, Europa) legt, und sich dann erst auf den entwickelten Markt USA legt. Und Sixapart und seine Investoren müssten sich dann was einfallen lassen, um einen Käufer zu finden. Was die 650 Millionen angeht, wäre ich ab sofort etwas pessimistischer.