Pointblog.com meldet das unzufriedene 20six-Blogger in Frankreich in Streik getreten waren. Wie es sich gehört, gibt es die entsprechenden “Streik-Blogs”: 20six-en-grève (“20six im Streik“), Blogs_en_colère (“wütende Blogs“), Petition bei BatGirl77

Am Dienstag begann der befristete Streik um gegen die schlechte Performance (“langsam”) von 20six-Frankreich zu protestieren. Dazu sollten Blogger ihre Website mit einem Text “im Streik bis zum 19.8.2004” versehen.

Am Dienstagabend die erste Reaktion von 20six Frankreich in Form einer Nachricht von Max Niederhofer, in der die schlechte Performance bestätigt wurde, dementiert wurde dass man die Gratis-Blogs in die Bezahlangebote treiben will (diese wären derzeit genauso langsam) und versprochen wurde, sich der Performance anzunehmen.

Am Mittwoch abend dann eine längere Erklärung von 20six Frankreich/Max Niederhofer und der Streik wurde vorerst eingestellt.

20six.fr erklärt die technische Natur der Probleme (die Datenbank) und bietet den Franzosen das in Deutschland gekaufte myblog.de als “20six Light” an, das performanter sein soll. Problem: es müsse sich nur noch jemand bereit erklären, dass Ganze aus dem Deutschen oder Englischen ins Französische zu übersetzen. Vermutlich gibt es ein Gratisblog auf Lebenszeit ;-)

Die 20six.fr-Erklärung grob übersetzt:

Danke dass ihr euch in Streik gesetzt habt. Ihr habt das Recht zu protestieren, wenn ihr glaubt wir hätten schlechte Arbeit geleistet. Ihr habt das Recht uns daran zu erinnern, dass wir alle nur ein Ziel vor Augen haben: aus 20six die beste Blog-Plattform machen, denn ihr seid es, die 20six ausmacht. Euer Streik hat einen Effekt gehabt: er hat uns vor Augen geführt, dass es unsere oberste Priorität sein muß, die Website schneller zu machen.

In diesem Sinne ist eure Initiative ein Erfolg und ihr werdet euch noch erfolgreicher fühlen, wenn ihr die Vorteile der Veränderungen spürt.

Die Hauptfrage die ihr gestellt habt: warum ist die Site so langsam. Die Antwort ist eine technische: in den Datenbanken fehlten einige Index-Tabellen (“indices“) und die gesamte Datenbank wurde im laufenden Betrieb permanent repariert (“des scans complets de la base de données étaient effectués en permanence“), was die Performance des Servers reduzierte. Es handelt sich also nicht um ein Problem der Bandbreite oder der Hardware. Wir haben die Indizes repariert, die Performance sollte sich normalisieren (Anm: die 20six.fr-Server sind auch heute noch kriechend lahm — kai). In den nächsten Wochen werden wir uns ferner das komplette System ansehen und auf Optimierungen für die Performance untersuchen. Die jetzige Situation ist nicht unhaltbar und ich verspreche dass wir alles in Gang setzen werden um wieder einen Qualitätsdienstleistung anbieten zu können.

[…]

Ich habt euch außerdem über das Ausbleiben auf Antworten auf eure eMails beschwert. Hier gibt es einen Unterschied zwischen den kostenlosen und den Bezahl-Blogs. Wie ihr es euch denken könnt, bekommt 20six jeden Tag hunderte von eMails, aber es gibt nur einen Angestellten pro Land, so dass es uns nicht möglich ist, alle eMails zu beantworten […]. Wir haben den Support per eMail auf die User von bezahlten Blogs beschränkt. Wir halten das für eine faire Lösung, da wir den Angestellten zur beantwortung der eMails schließlich auch bezahlen müssen […]

Wir arbeiten außerdem an einer weiteren Lösung um die Performance der Plattform zu verbessern: eine “light” Version von 20six Frankreich. Diese Version wird bereits in Deutschland betrieben, besitzt weniger Optionen, ist aber wesentlich schneller. Diese Version wurde ins Englische übersetzt. Und gut möglich dass jemand der des Deutschen oder Englischen mächtig ist, diese Version auch auf Französisch übersetzen kann. Das braucht nicht mehr als 4 bis 8 Stunden und technische Kenntnisse sind nicht notwendig. Schickt eine eMail wenn ihr interessiert seid. Wir werden diese Version dann in 2-3Wochen starten können, falls ihr an einer schnellen Version interessiert seid.