TypePad DeutschlandTypePad Deutschland erlebt heute seinen “Softlaunch“.

TypePad ist ein Blog-Dienstleister von SixApart, den Machern der Blog-Software “MovableType“, und u.a. gedacht für alle, denen es zu mühsam ist, sich ein eigenes Weblog zu installieren. TypePad basiert auf Teile von MovableType, ergänzt um weiterführende Features wie mobiles Bloggen (“MoBlogging“) und Photoalben, sowie Community-Funktionen wie “TypeLists” (erstellen von “persönlichen” Listen für Bücher, Musik und Blogs). Gerade der Community-Aspekt soll noch ausgebaut werden.

Die Preise entsprechen dem der europäischen Pendants, liegen zwischen 5 und 15,– Euro pro Monat. Sowohl Preise als auch Features sprechen eher ein “High-End”-Publikum an, weswegen zumindest derzeit keine Gratis-Blogs mit “Bezahlung” via Werbeeinblendung angeboten werden (wobei sich SixApart lt. Datenschutzhinweisen generell die Option offen hält, personalisierte Werbung einzublenden [Nachtrag: siehe Kommentar]).

Es wird interessant sein zu beobachten, wie groß die “Zielgruppe” von Typepad ist: Leute die einerseits bereit sind eine deutliche Summe Monatsentgelt für ein Blog auszugeben, aber andererseits nicht interessiert genug sind, sich selbst mit einer Installation zu beschäftigen oder Bekannte/Freunde installieren zu lassen.

Auch wenn es noch kein aussagekräftiges Impressum gibt, dürfte das Handling in Deutschland vorallem über Heiko Hebig laufen (TypeBlog.de, Hebig.com).