Dave Winer dürfte zu der umstrittensten Figur der Weblogs-Szene gehören. Einerseits hat er seine Verdienste mit Radio.Userland, dem RSS-Format und dem Ping-Portal-Weblogs.com gehabt. Andererseits hat er durch seine Wankelmütigkeit, plötzlichen Ausbrüchen, gepaart mit einer Portion Autismus, die Blogosphäre gespalten wie kein zweiter.

Seit gestern/vorgestern sind von ihm nahezu alle 3.000 Blogs vom Weblogs.com-Server rausgeschmissen worden (z.B. Moorbek). Winer sah sich nicht in der Lage in 1-2 Stichpunkten gemäß des Mottos “Wer-was-wann-wie” die Situation zu schildern. Ohne Vorwarnung und mit dürftigem Verweis auf eine von Dave Winer aufgenommene Audio-Datei mit seinem von Raucherhusten durchsetzten Statement. Das Statement ist inzwischen von Bloggern transkribiert worden. Wer sich binnen zwei Wochen bei Winer meldet, bekommt die Daten seines Blogs von ihm zugeschickt.

Wen betrifft es? Was ist passiert?

Es hat rund um das “Imperium” von Dave Winer in den letzten Monaten Veränderungen gegeben, die letztendlich einen Rückzug von Dave Winer aus vielen von ihm initiierten Geschichten bedeuten. Das bzw. ein RSS-Format wurde der Harvard-Universität übergeben, Frontier wurde Open Source, die kommerzielle Software “Radio Userland” wird unter neuer Geschäftsführung vermarktet.

Weblogs.com ist ein nicht-kommerzieller Dienst, eine Art “Freundlichkeit” von Winer gewesen und bestand aus zwei Teilen.

Zum einen das Portal weblogs.com, das von Blogs bei neuen Einträgen “angepingt” werden kann. Zum anderen dem Webhosting-Part. Ich nehme an — ich sehe es nirgends explizit beschrieben — dass die geschlossenen Blogs ausschließlich gratis gehostet wurden, während die “Bezahl”-Blogs bei userland.com sind.

Dave Winer musste im Zuge des Rückzuges aus Userland mit den Weblogs.com-Geschichten auf eigene Server umziehen, die schlichtweg nicht performant genug waren. Deshalb der Entschluß das Blog-Hosting (nicht das “Ping-Portal”!) einzustellen.

Winers Hang zu Bauch-Entscheidungen die verbrannte Erde hinterlassen, haben ihn anscheinend zu einen so spontanen Entschluß veranlasst, dass die Kommunikation, gelinde gesagt, zu wünschen übrig läßt. 14tägiges Ultimatum zur Datenrettung, Schließung von heut auf morgen, kein Statement auf den handelsüblichen Winer-Sites.

Was mich am meisten erstaunt, ist die fehlende Resonanz der Großköpfe der Weblogs-Szene. Doc Searls, Vorzugshandlung geniessend — sein weblogs.com-Blog wurde nicht geschlossen — schreibt nichts zum Thema. Vom Anti-Winer Mark Pilgrim, Erfinder der “Winer Number”: nix.

Ein kleiner Denkanstoß für alle die derzeit kostenlose Blog-Hoster wie blogger.de, blogger.com, blogg.de, myblog.de, blogigo.de, 20six.de und Konsorten benützen.

(aufmerksam geworden via JC Mirus)

[Update 18.6.] Tage später mündet die Aufregung um die Schließung der Weblogs.com-Blogs in einer halboffiziösen, von Freiwilligen getragenen Übergangslösung, von Dave Winer präsentiert: Transition plan for hosted sites.

Das hätte Winer auch weniger nervenaufreibend haben können, wenn er erst kommuniziert und dann geschlossen hätte.