Momentan versuchen sich die Domaingrabber, Wikipediafälscher, Fakeblogger und Nazistileinlader des bekannten Web2.0-Startups StudiVZ um Schadensbegrenzung. Die Sicherheit der Daten ihrer Nutzer ist heute im Mittelpunkt eines weiteren Rechtfertigungspostings:

Unsere Benutzer vertrauen uns, dass wir

* ihre Daten nie an Dritte weitergeben
* Informationen aus unserer Arbeit nie außerhalb der Tätigkeit bei studiVZ benutzen
* ihre Anliegen bezüglich Privatsphäre respektieren und ernst nehmen
* den Zugang zu den Daten schützen

Angesichts der Tatsache, dass ich nich heute Nacht bei Recherchen zu ihren sexuell abseitigen Gruppen nicht mehr austragen konnte und damit jede Form von Privatspäre weg war, ein wirklich mauer Versuch. Dank eines Kommentars habe ich aber gerade feststellen dürfen, dass ich nicht allein damit bin: Betroffen von wirklich schlimmen und folgenschweren Sicherheitslücken sind nicht nur normale Mitflieder, sondern sogar Gründer Ehssan Dariani und Investor Kolja Hebenstreit. Angesichts solcher Nazianleihen und einiger weiterer unschöner Geschichten wie Klofilmereien und Anmachen in der U-Bahn hat Ehssan Dariani Angst bekommen und am 14.11.2006 um 01:46 Uhr seinen Freund, Investor und Partybegleiter Kolja Hebenstreit gebeten, alle möglicherweise problematischen Materialien aus diversen Web2.0-Applikationen zu entfernen. Genauer sagte er auf der sogenannten Pinwand von Kolja Hebenstreits StudiVZ-Profil (http://www.studivz.net/profile.php?ids=Yk2):

bitte alle bilder auf flickr, vz, youtube
etc. systematisch durchforsten und nicht 100%
einwandfreie löschen. thx.

Und dann hat Ehssan Dariani diese Nachricht mehr oder weniger wieder gelöscht.

Woher ich das alles weiss? Nun, weil es bis jetzt offen sichtbar unter der immer noch sichtbaren Nachricht steht, in folgender Ergänzung:

Diese Nachricht wurde von Ehssan gelöscht und
wird anderen Mitgliedern nicht mehr angezeigt.

Oder so.


(ganzer Screenshot hier)

Jetzt kann sich jeder selbst ausmalen, was mit seinen Daten passiert, wenn er sie löscht – oder besser glaubt, sie gelöscht zu haben. Ich liebe Systeme, bei denen Löschungen gründlich sind und die Datensicherheit der Nutzer so vollkommen gewahrt wird, dass sich auch die Gründer darauf verlassen. Danke an Jörg den Entdecker. Und jetzt alle nochmal zusammen, vom ukrainischen Coder bis zur Reinigungskraft bei StudiVZ:

Unsere Benutzer vertrauen uns, dass wir

* ihre Daten nie an Dritte weitergeben
* Informationen aus unserer Arbeit nie außerhalb der Tätigkeit bei studiVZ benutzen
* ihre Anliegen bezüglich Privatsphäre respektieren und ernst nehmen
* den Zugang zu den Daten schützen
* Giustizia mosse il mio alto fattore:
* fecemi la divina podestate,
* la somma sapienza e ‘l primo amore.