Was noch fehlt: Ein automatisches Rechnungsmodul, das auch den in Deutschland grassierenden Trackback-Irrsinn wirkungsvoll begrenzt. Ein Werbetrackback, schwupps geht die Rechnung raus an den, den man am ehesten erwischt. Dann würde vielleicht Myblog/20six endlich anfangen, die ganzen Spamblogs auf ihrem System so gnadenlos zu bekämpfen, wie man das eigentlich erwarten könnte. Es nervt, dass das Problem mit der Weiterleitung bei denen noch immer nicht unterbunden ist, seit über einem Jahr das immer gleiche Gewürge mit Uhrenimitaten, Klamotten und anderem Schwachsinn.

Bei der Gelegenheit auch vielleicht eine etwas nachlässige Einstellung des Moduls für die Zeitgenossen, die mal überlegen sollten, ob man sie hier wirklich sehen will. Gschaftlhuber, Trafficsauger, MöchtegernmetaALister. Damit die Leute – wie mitunter beim Kommentar – vielleicht anfangen, vorher zu überlegen, bevor sie ander Leute Blogs mit Links zu ihren nichtigen Seiten zu beschmutzen.

Und letztlich noch ein Ad-On für Nike und Google und ihren in Deutschland verbreiteten Versuch, Kommentarwerbung für ein Kicker-Depperlportal zu machen. Ach wäre das schön.